Ämter

Verwaltungsstruktur / Ansprechpartner

Wir sind für Sie da!  Unter dieser Rubrik finden Sie unsere Verwaltungsstruktur, die jeweiligen Ansprechpartner und Kontaktdaten. Kommen Sie mit Ihren Anliegen gern auf uns zu!

Zentrale

Tel.:  0371 / 27 10 20
Fax:  0371 / 21 70 93
Mail: gemeinde@neukirchen-erzgebirge.de


Bürgermeister

Herr Sascha Thamm
Mail: buergermeister@neukirchen-erzgebirge.de


Sekretariat des Bürgermeisters

Frau Ingrid Hammermüller
EG, Zimmer 3
Tel.: 0371 / 27 10 216
Mail: i.hammermueller@neukirchen-erzgebirge.de


Hauptamt

Das Hauptamt erfüllt als Amt der zentralen Verwaltungskoordination und -organisation überwiegend interne Aufgaben, wie z. B. Koordinierung und Bereitstellung der IT-Technik (EDV, Telefon, Druck- und Kopiertechnik), Beschaffung, Betreuung der Webseite, Regelung von Rechtsangelegenheiten. Hier wird das Kommunal-, Orts- und Satzungsrecht bearbeitet, öffentlich-rechtliche Verträge und andere Vertrage erarbeitet und vorbereitet. Die die Öffentlichkeitsarbeit ist ein Bereich des Hauptamtes. Zudem gehört die Koordination der Arbeitsaufgaben des Hauptamtes als Querschnittsamt mit Arbeitsbereichen anderer Ämter in diesen Bereich.  Desweiteren übernimmt das Hauptamt die innerbehördliche Vertretung sowie Sonderaufgaben des Bürgermeisters. Dem Hauptamt sind das Ordnungsamt mit den Bereichen Ordnungswesen und Soziales sowie Einwohnermeldeamt, das Personalamt/Eigenverwaltung, die Schul- und Kindertagesstättenverwaltung, die Bibliothek und die Kindertageseinrichtungen Neukirchen unterstellt.

Leiterin Hauptamt
Frau Wencke Muthmann-Anke
2. OG, Zimmer 19
Tel.: 0371 / 27 10 239
Mail: w.muthmann-anke@neukirchen-erzgebirge.de


Ordnungsamt/Sozialwesen

Dem Ordnungsamt obliegt die Kontrolle, Überwachung und Durchsetzung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Gemeinde. Hierzu gehört die Verhütung bzw. Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten (z.B. im ruhenden Verkehr oder Umweltdelikte). Hier werden Angelegenheiten des Zivil- und Feuerschutzes bearbeitet sowie bei Verkehrsplanung mitgewirkt. Die Erteilung von Sondernutzungserlaubnissen und die Bearbeitung der Anträge auf verkehrsrechtliche Anordnungen gehören ebenfalls in den Bereich des Ordnungsamtes. Zu den Aufgaben zählt aber auch die Organisation und Durchführung der Wahlen. Neben den Aufgaben aus dem Ordnungsamt werden im Bereich Sozialwesen die sozial schwächeren Bürger betreut. Hier werden Hilfestellungen angeboten bei der Beantragung von staatlichen Hilfen, Wohngeld, Rundfunkgebührenbefreiung etc. Zudem werden hier Anträge nach dem Schwerbehindertenrecht entgegen genommen und bearbeitet. Anträge auf Ausstellung eines Familienpasses werden ebenfalls bearbeitet.  Hier außerdem ist die Widerspruchsbearbeitung der Gemeinde angesiedelt.

Leiterin Ordnungswesen
Frau Simone Vogelsang
EG, Zimmer 2
Tel.: 0371 / 27 10 214
Mail: s.vogelsang@neukirchen-erzgebirge.de

Sachbearbeiter Ordnungsamt
Herr Karsten Wolf
EG, Zimmer 2
Tel.: 0371 / 27 10 215
Mail: k.wolf@neukirchen-erzgebirge.de

Herr Sebastian Despang
EG, Zimmer 2
Tel.: 0371 / 27 10 215
Mail: s.despang@neukirchen-erzgebirge.de


Einwohnermeldeamt

Zu den Aufgaben des Einwohnermeldeamtes gehören die Bearbeitung der Meldeangelegenheiten wie Anmeldungen, Ummeldungen, Rückmeldungen sowie die Fortführung und Pflege des Melderegisters. Hier werden Anträge auf Austellung von Personalausweisen, Reisepässen, Kinderausweise sowie vorläufigen Dokumenten entgegengenommen und bearbeitet. Außerdem können Aufenthalts-, Lebens- oder sonstige Bescheinigungen sowie Führungszeugnisse persönlicher und gewerblicher Art ausgestellt bzw. beantragt werden. Die Erteilung von Auskünften aus dem Melderegister gehört ebenso zum Aufgabenbereich wie die Führung des Fundbüros.

Direkteinwahl:
Tel.: 0371 / 21 70 92
Mail: meldeamt@neukirchen-erzgebirge.de

Frau Sylvia Grams
Tel.: 0371 / 27 10 235
Mail: s.grams@neukirchen-erzgebirge.de

Frau Iris Hofmann
Tel.: 0371 / 27 10 235
Mail: i.hofmann@neukirchen-erzgebirge.de

Das Meldeamt befindet sich im Hintergebäude des Rathauses.


Gewerbeamt

Im Gewerbeamt werden Anträge zu Gewerbean-, um-, und –abmeldungen entgegengenommen und bearbeitet. Die Führung des Gewerberegisters obliegt ebenso dem Gewerbeamt wie die Bearbeitung von Anfragen bzw. Erteilung von Auskünften aus dem Gewerberegister. Hier können Sie Gestattungen beantragen sowie alle Auskünfte und Anträge rund um das Reisegewerbe erfragen bzw. stellen. Zudem erfolgt hier als Querschnittsaufgabe die Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten des ruhenden Verkehrs als Querschnittsaufgabe

Frau Iris Hofmann
EG, Zimmer 6
Tel.: 0371 / 27 10 218
Mail: i.hofmann@neukirchen-erzgebirge.de


Standesamt

Das Standesamt umfasst neben dem gesamten Bereich rund um Eheschließungen/eingetragenen Lebensgemeinschaften die Bearbeitung und Beurkundung sämtlicher Personenstandsfälle wie Geburten und Sterbefälle sowie besondere Fälle vorgenommen. Hier werden Anfragen beantwortet und Auskünfte erteilt, eidesstattliche Versicherungen angenommen und die Testamentskartei geführt.

Frau Cornelia Bischoff / Herr Karsten Wolf
EG, Zimmer 1
Tel.: 0371 / 27 10 213
Mail: standesamt@neukirchen-erzgebirge.de

Seit 01.01.2012 werden im Rathaus Neukirchen die Aufgaben der Gemeinden Neukirchen/Erzgeb. und Jahnsdorf/Erzgeb. im gemeinsamen Standesamtsbezirk wahrgenommen. Frau Bischoff und Herr Wolf sind im Wechsel als Standesbeamte tätig. Eheschließungen werden von beiden sowohl in Neukirchen als auch in Jahnsdorf in den bekannten Räumen durchgeführt.


Bibliothek/Archiv

Neben dem gesamten Bereich der öffentlichen Bibliothek werden kulturelle Veranstaltungen geplant; die Verwaltung des Gemeindearchives gehört ebenso zum Aufgabenbereich wie Aufgaben der Kultur- und Heimatpflege sowie der Förderung kultureller Vereine.

Frau Anne Rombach
Tel.: 0371 / 27 10 236
Mail: a.rombach@neukirchen-erzgebirge.de

Die Bibliothek befindet sich im Hintergebäude des Rathauses.


Personalamt und Eigenverwaltung

Im Personalamt erfolgt die Verwaltung des kompletten Personals in der Gemeinde (Verwaltung im Rathaus, technisches Personal in Bauhof, Kitas und Schulen sowie die Angestellten in den Kindertagesstätten). Dazu gehören unter anderem die Bezügeabrechnung, Personalplanung einschl. Bearbeitung von Neueinstellungen, die Erfassung und Bearbeitung von Arbeitszeiten und alle Angelegenheiten rund um das Personal. Zudem fallen sämtliche Versicherungsangelegenheiten unter die Zuständigkeit der Eigenverwaltung.

Frau Martina Franz
2. OG, Zimmer 21
Tel.: 0371 / 27 10 245
Mail: m.franz@neukirchen-erzgebirge.de


Schul- und Kindertagesstättenverwaltung

Zum Bereich der Schulangelegenheiten gehören die Verwaltung der Schulgebäude, Sportstätten und sonstigen Schuleinrichtungen sowie die Bearbeitung von Angelegenheiten der Schülerverpflegung. Zum Bereich Kindertagesstätten gehört neben der Verwaltung der Plätze auch der Bereich der Beantragung von Zuschüssen und Fördermitteln. Zudem werden Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten des Bereiches einschl. der Gebühren bearbeitet.

Frau Anett Günther
1. OG, Zimmer 14
Tel.: 0371 / 27 10 231
Mail: a.guenther@neukirchen-erzgebirge.de


Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung obliegt die Bearbeitung und Zielsetzung von allgemeinen und grundsätzlichen Angelegenheiten der Finanzwirtschaft sowie der Haushaltsplanung und -führung der Gemeinde Neukirchen. Hier erfolgt die Abwicklung aller Angelegenheiten bzgl. kommunaler Steuern und Abgaben, die Buchhaltung für alle Einnahmen und Ausgaben der Gemeindeverwaltung sowie die Kassenverwaltung. Zum Amt gehören die Steuerstelle, die Kasse, die Buchhaltung und die Liegenschaftsverwaltung.

Kämmerei

Mit der Aufstellung des Haushaltsplanes einschließlich aller Vorbereitungen, Planungen und Beratungen erfolgt die Ausrichtung der Haushaltspolitik der Gemeinde Neukirchen. Der Haushaltsplan hat mit seiner mittel- und langfristigen Finanz- und Investitionsplanung große Bedeutung an der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinde. Es werden damit Entscheidungen in finanzwirtschaftlichen Grundsatzfragen getroffen. Doch nicht nur der Haushaltsplan in seiner Fülle obliegt der Kämmerei, auch der Jahresabschluss sowie Einzelentscheidungen werden hier bearbeitet. Hier laufen zudem die Fördermittelanträge zusammen. Der Kämmerei obliegt außerdem die Federführung der Kassenverwaltung, in Steuerangelegenheiten sowie Grundstückangelegenheiten.

Leiterin Finanzverwaltung/Kämmerei
Frau Cindy Ebert
2. OG, Zimmer 22
Tel.: 0371 / 27 10 240
Mail: c.ebert@neukirchen-erzgebirge.de


Buchhaltung/Kasse/Kassenverwaltung

Neben der Führung und Bebuchung der Sach- und Personenkonten werden hier Zahlungsein- und ausgänge bearbeitet und auf ihrer Termineinhaltung geachtet. Hier wird die Zentralkasse geführt und abgerechnet. Es erfolgt die Bewirtschaftung aller Kassenmittel sowie die Mahnung und ggf. Vollstreckung offener Forderungen.

Buchhaltung/Kasse
Frau Carmen Michel
EG, Zimmer 5
Tel.: 0371 / 27 10 219
Mail: c.michel@neukirchen-erzgebirge.de

Kassenverwaltung/Vollstreckung
Frau Sandra Hiemann
EG, Zimmer 5
Tel.: 0371 / 27 10 221
Mail: s.hiemann@neukirchen-erzgebirge.de


Steueramt

Im Steueramt werden sämtliche Angelegenheiten der Grund- und Gewerbesteuer bearbeitet. Hier können Sie Ihre/n Hund/e anmelden oder abmelden Zudem erfolgt die Veranlagung der Vergnügungssteuer.

Herr Tony Weißmantel
EG, Zimmer 5
Tel.: 0371 / 27 10 220
Mail: steuern@neukirchen-erzgebirge.de
Mail: t.weissmantel@neukirchen-erzgebirge.de


Liegenschaften

In der Liegenschaftsverwaltung erhalten Sie unbeglaubigte Flurkartenauszüge bzw. Ausdrucke aus der Liegenschaftsvermessung. Auskünfte zu Liegenschaften, Erschließungen und Bodenrichtsätzen werden hier ebenso erteilt wie Auskünfte und Informationen zu unserem Gewerbegebiet. Zudem werden hier Erwerb und Veräußerung von gemeindlichem Grundvermögen verwaltungsseitig bearbeitet und abgewickelt.

Frau Ramona Uhlig
2. OG, Zimmer 20
Tel.: 0371 / 27 10 237
Mail: r.uhlig@neukirchen-erzgebirge.de


Bauamt

Bauverwaltung/Wohnungsverwaltung
Das Bauamt ist für alle Angelegenheiten im Bereich Hoch- und Tiefbau der Gemeinde Neukirchen zuständig. Alle baulichen Veränderungen im Gemeindebereich sowie der kommunale Gebäudebestand werden hier verwaltet und bearbeitet.  Hier erhalten Sie Auskünfte zu den Belangen des Baurechts sowie zu Vorkaufsrechtsanfragen, Bauleitplaung und Flächennutzung. Zudem wird hier der kommunale Wohnungsbestand bewirtschaftet.

Frau Carina Lieberwirth
1. OG, Zimmer 13
Tel.: 0371 / 27 10 224
Mail: bauamt@neukirchen-erzgebirge.de
Mail: c.lieberwirth@neukirchen-erzgebirge.de

Bautechnik
Im Bereich Bautechnik erfolgt die Überwachung des örtlichen Baugeschehens, die Unterhaltung der gemeindeeigenen Gebäude und Anlagen (Sportplätze, Brücken, Kegelbahn, Turnhallen ect.) einschl. aller damit verbundenen Aufgaben sowie die Koordinierung und Bearbeitung der Unterhaltungsmaßnahmen im kommunalen Tiefbau (Straßen, Grünflächen etc.). Auch Anträge auf Baumfällgenehmigungen werden im Bauamt bearbeitet und beschieden. Schachtscheine können hier beantragt und bearbeitet werden. Die Organisation des Bauhofes, der auch für den Winterdienst zuständig ist, sowie die Betreuung der Straßenbeleuchtung und Spiel- und Sportplätzen sind ebenso Aufgabe des Bauamtes.

Frau Andrea Flade
1. OG, Zimmer 9
Tel.: 0371 / 27 10 225
Mail: a.flade@neukirchen-erzgebirge.de